Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eine Frage zu mysqldumper
18.02.2006, 17:14
Beitrag: #1
eine Frage zu mysqldumper
Hallo,

mysqldumper ist zwar kein sam-city-Modul, aber ich habe Probleme damit und vielleicht kennt sich ja jemand aus:

Erst einmal weiß ich nicht, was in der Readme mit:

>> gebe der Datei config.php die Rechte 777 <<

gemeint ist. Wo und wie macht man das? Ich benutze WS_FTP oder macht man "es" vor dem Upload?

Folglich oder aus einem anderen Grund komme ich hier nicht weiter: Nach Aufruf der "install.php" in meinem Home-Verzeichnis kommt es zu dieser mysqldumper-Meldung:

Notice: Undefined index: lang_english in /var/www/vhosts/sam-city.com/subdomains/wallenstein/httpdocs/forum/inc/functions_global.php on line 737

Notice: Undefined index: lang_german in /var/www/vhosts/sam-city.com/subdomains/wallenstein/httpdocs/forum/inc/functions_global.php on line 737

Ich kann dann zwar noch auf "Installation" klicken, komme dann aber gar nicht mehr weiter.

Wer weiß Rat?

Danke und Grüße von Elke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2006, 17:24
Beitrag: #2

Hallo,

die Schreibrechte setzt du im FTP klick die config.php mit der rechten Maustatse an und dann müsste in dem Menü etwas mit 'attributes' stehn. Wie das jetzt genau bei deinem FTP Client ist weiß ich nicht.

Dort gibts du dann die Zahlenwerte 777 ein und bestädigst dies wink

Ob dies mit der weiteren Fehlermeldung zusammen hängt weiß ich nicht sicher, aber kann sehr gut sein.
18.02.2006, 17:27
Beitrag: #3

Hallo wallenstein,

wie schön das Du Dich entschlossen hast MSD einzusetzen. War es mein Enthusiasmus?

Zu den Rechten. Du musst die config.php auf dem Server die Rechte 777 geben. Ich kenne WS-FTP nicht, setzte aber mal vorraus, dass der das kann. Einfach mal die Datei auf dem Server mit der rechten Maustaste anklicken, so ist das bei mir im Filezilla. Dann bekomme ich ein Kontext-Sensitives Menu in dem ich die Dateirechte ändern kann.

Grüsse Bolli
18.02.2006, 17:36
Beitrag: #4

Hallo ihr beiden,

danke für die Infos. Bolli, ich weiß nicht mehr, wessen Enthusiasmus ich mysqldumper zu verdanken habe, ich probiere aber alles gerne aus biggrin)

Wenn es funzt!

Nein, im WS_FTP kann ich zwar right-clicken, habe aber ein anderes Kontextmenü. Was bedeutet 777?

Ich probiers mal mit CWD ("This command allows the user to work with a different directory or data set for file storage or retrieval without altering his login or account information.")

oder PWD ("This command causes the name of the current working directory to be returned in the reply.")

hm .... sonst muss ich mir ne andere FTP-Software instalieren :-(

Grüße von Elke
18.02.2006, 17:38
Beitrag: #5

pwd funzt biggrin
18.02.2006, 17:42
Beitrag: #6

schön das es funktioniert :D

777 bedeutet das eine Datei oder auch ein ordner der diese Rechte hat überschrieben werden kann, also der verändert sich dann.
Ich hoffe ich habe es richtig erklärt
18.02.2006, 17:46
Beitrag: #7

ja, richtig.

ich habs jetzt auch gefunden: Im WS_FTP die Datei rechts anklicken und auf "chmod UNIX" gehen.

In der Dialogbox alle Rechte vergeben (Owner, Group, Others) oder in die "Numeric Value" "777" tippen.

Mal sehen wie's jetzt weiter geht biggrin
18.02.2006, 17:51
Beitrag: #8

Ja prima, dass es funktioniert.

Orginalmaster hat recht. 777 bedeutet jeder kann mit dem File machen was er will. :shock:

Grüsse Bolli
18.02.2006, 22:10
Beitrag: #9

noch ne Frage zu mysqldumper:

ich hatte mir bei Kilu wegen der 1-MB-Datenreglementierung die DB-Tabellen einzeln als SQL-Dateien gesichert.

Die kann ich in mysqldumper nicht aneinanderstückeln, oder doch?

Soweit ich gesehen habe, lässt sich nämlich immer nur eine Datei als DB-Datei restaurieren.

Das automatische Datenbackup via Cronjob im mysqldumper muss ich mir noch genauer ansehen. Wie es aussieht, kann ich die Backup-Daten per ftp auch auf fremden Webspace laden - wäre doch ne sinnvolle Sache, um den ohost-Webspace werbefrei zu nutzen :mrgreen:

Ansonsten kämpfe ich noch immer mit diesem zähen phpMyAdmin-Datenimport.

Grüße von Elke
18.02.2006, 22:16
Beitrag: #10

Ich glaub es reicht aus wenn du das Backup der alten Datenbank per FTP in das MSD Verzeichnis work/Backup hochlädst.
Die Backup dateien werden dann vom MSD erkannt und du kannst sie dann damit ganz leicht in die neue Datenbank einspielen. :)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MYSQLDUMPER und VERZEICHNISSCHUTZ pharao 36 3.161 20.10.2008 07:15
Letzter Beitrag: RominGood
  Version 1.22 von MySQLDumper Ashrak 5 855 16.03.2007 15:52
Letzter Beitrag: zippostar
  Für MySQLDumper voten Bolli 22 1.051 14.07.2006 08:52
Letzter Beitrag: Ashrak
  mysqldumper GrimReaper 13 945 17.04.2006 00:12
Letzter Beitrag: kingofcfw
  Nur fehlermeldungen mit mysqldumper zippostar 11 873 02.04.2006 16:56
Letzter Beitrag: zippostar
  Tools rund um den Webspace: mysqldumper Bolli 16 1.511 31.03.2006 14:57
Letzter Beitrag: aronar

Gehe zu:

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Profi-Webmaster | Sam-City | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Benutzerkarte