Profi-Webmaster | Freehosting, kostenloser Webspace, gratis Webspace

Normale Version: In der Schule arbeiten wir mit Delphi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

wir arbeiten in der Schule mit Delphi auf 300 mhz rechnern, obwohl seit zwei monaten 3ghz rechner in der ecke sthen und schon verstaubt sind, ich will mal wissen, ob es euch bei sowas ähnlich geht und mit was ihr im Informatikunterricht programmiert?
Als ich noch in der Schule war (ich arbeite seit 5-6 jahren) gab es schon längst windows 95 / 98 und ms word 97. die pcs hatten so um die 133 mhz.
Wir mussten damals etwas ms dos lernen und schrieben die übungen in word für dos. Mir was langweilig und ich proggte paar spielereien in qbasic (gab ja nix anders auf dem sch.. pc...), und die lehrerin bekam fast n herzinfarkt als ich cls ins dos eingegeben hatte. :lol:
2 Jahre vor der Abschlussprüfung gabs dann doch "etwas" neuere pcs mit windows me. informatik hatt ich ned, dafür stundenlang ms word und excel unterricht. proggen lern ich eh da heim, wayne.
(nix gegen dos, das is immer noch cool, ich schreib mir heut dosbatch anwendungen für kleinere wartungsarbeiten)

hattet ihr zufällig auch stenografie? (kurzschrift)
also meine lehrin behauptete damls immer man kommt nicht ohne das aus, und jetzt? hab noch NIE seit ich aus der schule raus bin auch nur einen strich gestenografiert und komme immer noch ohne dem schmarrn aus.
das kommt meiner meinung nach aus einer zeit als der kasettenrekorder noch nicht erfunden wurde :shock: oder als man noch nicht wusst das stichpunkte am telefon aufschreiben auch reicht.

Wenn ich du wär, würd ich doch mal euren Sysadmin ansprechen und fragen warum die Kisten noch ned angeschlossen wurden?
@bilderdose:
Wie alt bist du denn, und in welche Schule gehst du?
An unserer Schule gibt es mehr als genug gute Computer... Alle XP Professional, und wir haben an die 20 Computerräume. Dann noch einige Werkstätten, in denen wir auch z.B. ein SAP-Zertifikat machen können, und noch einiges mehr.
Zur Zeit lernen wir noch JavaScript, aber schon bald kommt C++

@AoD-Power:
Steno haben wir auch nicht, zum Glück...
Und Windows ME ist wohl noch schlimmer als 95...
@Nagian ... das hört sich ja verdammt geil an, was ist das fürne Schule ?

Auf meiner Schule haben wir ca 15 Rechner für den Informatikunterricht, relativ neu, mein Lehrer meinte er hat die Teile selber ausgesucht. Bis auf in einem steckt in jedem ein Athlon xp 2000+ mit 512 mb,... vollkommen ausreichend.
windows Xp home.

Leider verschwenden wir im Infounterricht viel zu viel Zeit mit Excel und Word .::
Deswegen habe ich anstatt info exakte naturwissenschaften gewählt, und ich bin glücklich das getan zu haben, da coden wir naemlich im Moment in c++, natürlich fuer berechnungen die mit physik oder mathe zu tun haben... nicht mit wirtschaft, steuern oder aehnlichem ....

ist aber trotzdem ziemlich geil

mfG klabautermann

Nagian schrieb:
@bilderdose:
Wie alt bist du denn, und in welche Schule gehst du?
An unserer Schule gibt es mehr als genug gute Computer... Alle XP Professional, und wir haben an die 20 Computerräume. Dann noch einige Werkstätten, in denen wir auch z.B. ein SAP-Zertifikat machen können, und noch einiges mehr.
Zur Zeit lernen wir noch JavaScript, aber schon bald kommt C++

@AoD-Power:
Steno haben wir auch nicht, zum Glück...
Und Windows ME ist wohl noch schlimmer als 95...

20 Computerräume? Oh weia. Zur Zeit schlagen wir uns noch mit Comal rum (wirklich antike Programmersprache), die Rechner haben allerdings auch nur 300Mhz oder so, und da rennt Windows 95 drauf. Da würde auch keine Suite für ASM oder so mehr draufpassen. (1,3GB Festplatten!). Also ich finde die Computer könnten bei uns mal erneuert werden.

LoL ,... wir haben in unserem Informatikraum einen Comodore stehen :D :D
unser ganzer stolz .... xD
*lol* Wenn das bei uns so einfach wäre, mal nachzuschauen, was bei unseren neuen Rechnern alles drin ist... Bei uns wurden nämlich sämtliche Rechte gesperrt und jetzt funkt noch nichtmal dxdiag :roll: Aber bisher haben wir auch noch nicht mit Programmiersprachen gearbeitet. Schade eigentlich.
Guten Tag

In der Schule nutzen wir auch nur Schei*-Rechner.

Die Schule hat 1 Mille von der Stadt vorletztes Jahr gekriegt und in diese Rechner komplett investiert.
Un jede Woche funktioniert irgendein Rechner nicht. :roll:

Zu IT: Wir machen immo auf Delphi mal wieder in der Schule und dabei sind mein Sitznachbar und ich viel besser als der Lehrer. :roll:

Ich frag mich, was das uns bringt.

MFG GB
Da ist meine Schule wohl etwas anders:

IT-Infrastruktur Stand 2002:

NT-Netz / Windows 2000 / Linux (PC-Netze)

• Heterogenes Netzwerk mit Servern: Windows 2000, Windows NT, Linux,
Novell Netware – insgesamt 10 Server und 10 Datenschränke (siehe dazu:
3.2.3 )
• 325 Arbeitsstationen (PCs), ausgerüstet mit dem gleichen (NT 4.0 Workstation
/ Windows 2000) mit individuell gleich bleibender Arbeitsoberfläche
für alle Benutzer
, Internetanschluss
• ca. 100 GB Plattenplatz, Raid 5
• 2 CD Tower mit 28 CD-Laufwerken
• Internet-Anbindung über eine 10 Mega Bit Richtfunkstrecke (Bremen
Briteline und der Universität Bremen)
• Am Netz sind alle Klasseräume, das Lehrerzimmer, diverse Vorbereitungsräume,
die Bibliothek und das Cafe-UT (Internet-Cafe) angeschlossen.
• 1 Gbit Glasfaserverkabelung im gesamten Schulgebäude bis zur Klassentür,
dahinter 100 Mbit

AS-400

• ISeries Modell 270
• 4 * 8,6 GB Festplatten, Raid 5 (25 GB insgesamt)
• 1 GB Ram
• Ethernet 1 Gbit
• Netfindung Server 512 MB Ram
• 80 AS/400 Arbeitsplätze in Fachräumen und in den Übungsfirmen
• 75 Arbeitsplätze können gleichzeitig als NT-Workstation in einem NTNetz
genutzt und als As/400 Terminals (Client-Access Technologie) werden,

Auszug aus:
http://www.szut.de/sixcms/detail.php?id=160
auf http://www.szut.de

Zu den Arbeitsplatzrechnern ist noch zu sagen, dass die mittlerweile von W2K auf XPP umstellen *trauer*, diese neuen PCs jedoch mit Pentium IV (Teilweise HT) Prozessoren mit viel Rechnenleistung und 0,5 bis 1 GB Ram ausgestattet sind, optische Mäuse beitzen und teilweiße schon an TFTs angeschlossen sind.

mfG,
Rechteck

Vieleicht auch mal interressant, um einen Überblick, wie groß das Netzwerk ist, zu haben:
http://www.szut.uni-bremen.de/cgi-bin/ServStat.py

Goldenboss schrieb:
...dabei sind mein Sitznachbar und ich viel besser als der Lehrer. :roll:

Ich frag mich, was das uns bringt.

Das kenn ich irgendwo her^^

@Rechteck: woah krass, mir ist irgendwie das Glasfasernetz ins Auge gestochen. Geile Angelegenheit :shock:

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs