...die sehen zwar ganz gut aus, aber dennoch schränkt es doch den Verfasser sowie den Betrachter ziemlich ein, oder sehe ich das falsch?
Änderungenn können schließlich später nicht mehr so einfach vorgenommen werden und für der Surfende kann auch nicht die Seite an seine jeweilige Auflösung anpassen. :?
Tja, wieso Templates? Also das muss ja nicht gleich heißen, dass das Sichtfeld eingeschränkt ist, es soll einfach nur eine grafische Oberfläche sein

Na ja, das Sichtfeld ist doch in sofern eingeschränkt, das das Template eine feste Höhe und Breite vorgibt, in der man dann seinen Inhalt unterbringt.
Ja, aber das ist ja nicht immer unbedingt störend.
Ja, nicht immer. Aber wenn der Inhalt eigentlich auf eine Seite passen würde aber man aufgrund des Templates dann hin- und herscrollen muss schon. Vielleicht täusche ich mich da ja auch aber ich habe das Gefühl das ist meistens der Fall. :?
Na ja, das Sichtfeld ist doch in sofern eingeschränkt, das das Template eine feste Höhe und Breite vorgibt, in der man dann seinen Inhalt unterbringt.
Nee, die Templatetechnik sieht in erster Linie vor, den Code und das Layout voneinander zu trennen.
Templates sind gerade dafür da die Optik eben einfach und schnell anpassen zu können.
Man ist über Templates eben nicht in Höhe oder Breite oder sonstwas beschränkt sondern kann seine Optik komplett selbst machen. Auch wenn man keine Ahnung vom Programmieren hat.
Wenn das Templatesystem durchdacht ist, kann man an jeder beliebigen Stelle optisch eingreifen und alles nach eigenen Vorstellungen darstellen.
Der Programmierer befüllt dabei Variablen, die an das Template übergeben werden.
Der Layouter macht ein Layout und fügt die Variablen an den Stellen ein, wo es ihm beliebt.
So können beide unabhängig voneinader arbeiten. Bei Änderungen der Optik muss der Code nicht verändert werden. Das ist ein enormer Vorteil.
Das ist der eigentliche Sinn von Templates.
Ja, nicht immer. Aber wenn der Inhalt eigentlich auf eine Seite passen würde aber man aufgrund des Templates dann hin- und herscrollen muss schon. Vielleicht täusche ich mich da ja auch aber ich habe das Gefühl das ist meistens der Fall. :?
Öhm, also das mit dem hoch- und runterscrollen würde sich auch ohne Template kaum vermeiden lassen, aber wenns hier nicht von der Breite her passt, liegt das wahrscheinlich an deinem Browser.
Öhm, also das mit dem hoch- und runterscrollen würde sich auch ohne Template kaum vermeiden lassen, aber wenns hier nicht von der Breite her passt, liegt das wahrscheinlich an deinem Browser.
Nee, das stimmt nicht! Nehmen wir kingofcfw's Seite mal als Beispiel: Sie sieht auf jeden Fall nett aus (besser als meine auf jeden Fall), hat aber eine, wie ich meine, feste Höhe und Breite, d.h. für die optimale Effizienz muss man die Seite in der Auflösung betrachten, mit der auch das Template gemacht ist. Vergrößere ich das Fenster an einer Seite, verliere ich nur noch Platz da der Inhalt nicht angepasst wird; verkleinere ich mein Browserfenster muss ich hin- und herscrollen um alles ansehen zu können. Ich finde das schade denn obwohl ich 2 Monitore angeschlossen habe (1024*1280 (hochkant) und 1600*1200), nutze ich meinen Platz gerne möglichst optimal und finde es persönlich nervig, ständig meinen Browser an die jeweiligen Templates anpassen zu müssen.
Ohne Templates (z.B. meine Webseite, http://markstar.sam-city.com), wird das Fenster allerdings immer optimal Ausgenutzt, da sich der Inhalt ja wie bei HTML vorgesehen, automatisch den Dimensionen des Fensters anpasst. Zudem könnte man dieses Design auch relativ einfach ohne Templates bewerkstelligen (höchstens die Titelgrafik wäre etwas schwierig aber auch da gibt es bestimmt Möglichkeiten).
MfG
Aber du kannst doch deinen Browser auf 1280*1024 einstellen, das sollte dann eigentlich bei den meisten Templates funktionieren.
Aber du kannst doch deinen Browser auf 1280*1024 einstellen, das sollte dann eigentlich bei den meisten Templates funktionieren.
Natürlich 'kann' ich den Browser (zumindest meinen Zweitmonitor, den mit 1600*1200, welchen ich allerdings nicht immer an habe) auf jede beliebige Auflösung einstellen. Aber das ist doch gerade der Punkt: Bei fast jeder Webseite müsste ich dann entweder das Browserfenster anpassen (was einfach nicht praktikabel ist) da es so ziemlich alles an Auflösungen gibt oder den Browser richtig gross machen und dann Platz verschwenden. Man nehme z.B. http://www.n-tv.de: Die Seite hat eine feste Breite (1024 mit Werbung), geht aber nach unten raus. Wenn ich nun aber mein Fenster gerade kleiner habe muss ich rumscrollen, hab ich es größer verschwende ich Platz und habe die Seite nicht so übersichtlich wie sie hätte sein können.
Oft habe ich mehrere Programme nebeneinander laufen und da wird der Platz auf dem Desktop schnell kostbar. Der Punkt ist einfach der:
Ich persönlich lasse mir ungern vorschreiben, mit welcher Größe ich mein Browserfenster mindestens laufen lassen soll. :?