23.05.2010, 10:23
Ja, ich wusste kein anderen Betreff den ich dafür schreiben könnte.
Und ja, es geht hier hauptsächlich um Hardware.
Folgendes Problem. Vlt. kann mir jemand nen Ansatzpunkt geben.
Kumpel von mir, kleiner
DAU
überlies mir seinen 1,5 Jahr alt & viren geplagten Rechner. Dazu viele bunte Silberscheiben wo sich CDs nannten. Und ein DSL-Modem Speedport 201.
Ich möchte doch bitte Daten sichern auf DVDs und das Vista neu "druff machn" und Internet einrichten.
Gesagt, getan, Kunde is König ;) (sollte ja nicht für "umme" sein.
Also Daten (und das was sonst so gebraucht wird) gesichert, mich nebenher über das Board informiert wegen Treiber (Board K9A2VM) und so.
... einzelheiten zur Installation möcht ich euch ersparen...
Windows Vista 64bit Home premium installiert.
Notwendige Software und Treiber drauf.
Läuft 1A.
Zu guter letzt richte ich das Internet ein.
Speedport 201 ist ein reines DSL-Modem für einen PC (was nienichts was für mich wäre und empfahl ihm sich demnächst um einen DSL-Router zu erkundigen)
Also das Teil an den PC angeschlossen. (einegschränkte Konnektivität; was logisch ist da das Modem, wenn es nicht eingewählt ist, keine IP vergibt)
PPPoE-Netzwerk eingerichtet mit den dementsprechenden T-OnlineDaten.
Internet geht.
Super.
Freu mich...
installiere alle Updates was sich mir so von M$ bat.
Zwischenzeitlich kümmerte ich mich anderen Dingen da mir die Zeit zu intensiv war darauf zu warten bis alles fertig war. Überließ ihn daher bei den Updates für sich selbst. Daten zurück gesichert einstellungen vorgenommen.
Nachdem ALLES fertig war (bis dato war mir das Problem nicht aufgefallen, da ich weitestgehend alles nebenher gemacht habe) fiel mir ein Fenomän auf:
Der Rechner fährt ansich sehr schnell hoch, bis zur Anmeldung. Nach der Anmeldung ist er auch noch flink... bis rechts unten das Netzwerksymbol (LAN-Verbindung nicht verbunden) mit dem roten Kreutz erschein. Dann kann ich 7 bis 20 Minuten warten
bis ich irgend ein Programm auf machen kann bzw. den Rechner bedienen kann. nach der sporadisch liegenden Zeitspanne kommt das gelbe Netzwerksymbol (eingeschränkte Konnektivität) und verbindet sich sofort gleich automatisch zum Internet.
Habe schon ein wenig "rumm-gegoogelt" habe ein paar Lösungsansätze gefunden die aber nicht fruchteten.

U.a. habe ich schon das IPv6 deaktiviert (für diese Verbindung reicht IPv4 vollkommen aus), NWkarte deaktiviert/aktiviert, alternative feste IP. Alles irgend wie nicht gefruchtet.

Offensichtlich sucht Vista nach einer Verbindung mit dem Modem, was aber leider nicht funktioniert so lang es nicht per Einwahl verbunden ist.

Hat jemand für mich einen Ansatzpunkt wie ich diesen Schritt von Vista umkehren kann?

(PS: und nein, die T-Onlinesoftware funktioniert nicht, da die Software für 32bit ausgelegt ist und auf 64bit seine funktion bzw. Installation ab lehnt. Und ich möchte die auch nicht drauf haben und stelle deswegen nicht um auf 32bit.)
Und ja, es geht hier hauptsächlich um Hardware.

Folgendes Problem. Vlt. kann mir jemand nen Ansatzpunkt geben.
Kumpel von mir, kleiner
DAU
überlies mir seinen 1,5 Jahr alt & viren geplagten Rechner. Dazu viele bunte Silberscheiben wo sich CDs nannten. Und ein DSL-Modem Speedport 201.Ich möchte doch bitte Daten sichern auf DVDs und das Vista neu "druff machn" und Internet einrichten.
Gesagt, getan, Kunde is König ;) (sollte ja nicht für "umme" sein.
Also Daten (und das was sonst so gebraucht wird) gesichert, mich nebenher über das Board informiert wegen Treiber (Board K9A2VM) und so.
... einzelheiten zur Installation möcht ich euch ersparen...
Windows Vista 64bit Home premium installiert.
Notwendige Software und Treiber drauf.
Läuft 1A.
Zu guter letzt richte ich das Internet ein.
Speedport 201 ist ein reines DSL-Modem für einen PC (was nienichts was für mich wäre und empfahl ihm sich demnächst um einen DSL-Router zu erkundigen)
Also das Teil an den PC angeschlossen. (einegschränkte Konnektivität; was logisch ist da das Modem, wenn es nicht eingewählt ist, keine IP vergibt)
PPPoE-Netzwerk eingerichtet mit den dementsprechenden T-OnlineDaten.
Internet geht.
Super.
Freu mich...
installiere alle Updates was sich mir so von M$ bat.
Zwischenzeitlich kümmerte ich mich anderen Dingen da mir die Zeit zu intensiv war darauf zu warten bis alles fertig war. Überließ ihn daher bei den Updates für sich selbst. Daten zurück gesichert einstellungen vorgenommen.
Nachdem ALLES fertig war (bis dato war mir das Problem nicht aufgefallen, da ich weitestgehend alles nebenher gemacht habe) fiel mir ein Fenomän auf:
Der Rechner fährt ansich sehr schnell hoch, bis zur Anmeldung. Nach der Anmeldung ist er auch noch flink... bis rechts unten das Netzwerksymbol (LAN-Verbindung nicht verbunden) mit dem roten Kreutz erschein. Dann kann ich 7 bis 20 Minuten warten
bis ich irgend ein Programm auf machen kann bzw. den Rechner bedienen kann. nach der sporadisch liegenden Zeitspanne kommt das gelbe Netzwerksymbol (eingeschränkte Konnektivität) und verbindet sich sofort gleich automatisch zum Internet.Habe schon ein wenig "rumm-gegoogelt" habe ein paar Lösungsansätze gefunden die aber nicht fruchteten.

U.a. habe ich schon das IPv6 deaktiviert (für diese Verbindung reicht IPv4 vollkommen aus), NWkarte deaktiviert/aktiviert, alternative feste IP. Alles irgend wie nicht gefruchtet.

Offensichtlich sucht Vista nach einer Verbindung mit dem Modem, was aber leider nicht funktioniert so lang es nicht per Einwahl verbunden ist.

Hat jemand für mich einen Ansatzpunkt wie ich diesen Schritt von Vista umkehren kann?

(PS: und nein, die T-Onlinesoftware funktioniert nicht, da die Software für 32bit ausgelegt ist und auf 64bit seine funktion bzw. Installation ab lehnt. Und ich möchte die auch nicht drauf haben und stelle deswegen nicht um auf 32bit.)