Profi-Webmaster | Freehosting, kostenloser Webspace, gratis Webspace

Normale Version: Software übersetzt Netzwerk-Aktivität in Musik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Administratoren können Netzwerk-Probleme heraushören

In der IT-Abteilung des Sheridan Colloge im kanadischen Toronto läuft eine Backgound-Musik, die man beim ersten Hinhören für ein Werk eines klassischen Komponisten halten könnte. Was da scheinbar so harmlos vor sich hinplätschert ist aber in Wirklichkeit die exakte Übersetzung der Netzwerk-Aktivitäten der Hochschul-Server in eine hörbare Gestalt. Die mit den akustischen Regeln des Soundteppichs vertrauten System-Administratoren "hören" die Spam-Flut oder den Viren-Angriff. Diese ungewohnte Art des Netzwerk-Monitoring ist das End-Produkt des iSIC-Forschungsprojektes der Hochschule und ist nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit jetzt in den regulären Betrieb gegangen.

http://www.teltarif.de/arch/2006/kw06/s20445.html

Nee is Klar und Dieter Bohlen bewertet es dann bei DSDS :lol:
Wow, coole Entwicklung und dazu noch sehr praktisch wink
Jetzt will ich euch mal eine Story erzählen.

Ich bin ja schon etwas älter und demzufolge auch etwas länger in der IT-Branche. Vor ungefähr zwanzig Jahren als Freiberufler hatten wir zu dritt eine dicke Kiste. Ein Honeywell & Bull Modell 62xx. So mit einer CPU in der Größe von 3 Tiefkühltruhen. Unsere Kiste hatte 6 Wechselplatten a 60 MB. Das sind diese Kuchen mit so einem Häubchen wenn man sie rausnimmt.

Also, wenn ich ein Programm compilierte dann dauerte das so ein paar Minütchen und man ging zur Kaffeemaschine um sich zu entspannen.

Nach dem Compile treten ja bekanntermaßen 2 Situationen auf. War der Compile fehlerhaft, wurde eine Fehlerreport erstellt. In dieser Situation wurden die Platten ziemlich laut und rasselten nur so vor sich hin. War der Compile jedoch fehlerlos, so bekann der Linker sein Werk. In diesem Fall wurden die Geräusche ganz ruhig. In gleichmäßigen Abständen hört man nur noch ein leises KlackKlack. So wusste man aus der Entfernung ob die Arbeit erfolgreich war.

Grüsse Bolli
Aber das sind ja nur zwei Situationen, heutzutage gibts viel mehr^^
Referenz-URLs