Hallo Community,
ich vermute bei einem meiner Scripts einen Fehler aufgrund der PHP Version, da es auf meinem Server mit der PHP Version 4.4.8 ohne Probleme laeuft. Derzeit ist PHP Version 5 auf dem Server installiert. Ich habe gelesen, dass bei der Freehosting Version PHP 3, 4 und 5 zur Verfuegung steht.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich die Moeglichkeit habe, die bestehenden PHP-Dateien automatisch (ohne Umbennung der Dateiendung) mit Version 4 parsen zu lassen. Derzeit enden diese mit .php Einfach gesagt besteht die Moeglichkeit per Account die PHPVersion zu aendern.
Oder habe ich nur die Moeglichkeit dies durch Aenderung der Erweiterung von .php auf .php4 zu erreichen, wenn dies ueberhaupt moeglich ist.
Gruss und Danke
Suppenhund
Hallo Suppenhund und herzlich Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag hier bei uns!
Also eigentlich müsste es immer funktionieren, egal auf welche PHP-Version dein Script konzipiert wurde. Eine Änderung der Dateien solltest du daher nicht vornehmen müssen.
Kommt irgendeine spezielle Fehlermeldung?
Bitte beschreibe uns, was genau nicht funktioniert. Evtl. gibst du uns den Link zu dem Script.
Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Es handelt sich um eine TXT.file die ausgelesen wird. Das Script laeuft ohne Fehler auf einem Server mit PHP Version 4.4.8. Auf den hiesigen Server erscheint die Auswahlmaske ohne Fehler sobald ich jedoch die anzuzeigene Datei auswaehle und diese ausgelesen werden soll wird das ganze anscheinend zurueckgesetzt jedoch erscheint keine Fehlermeldung. Vielleicht ist es auch eine Sache mit den Zugriffsrechten. Ich habe den Ordner in dem die auszulesene TXT-Datei gespeichert ist probehalber mit CHMOD 777 versehen. Es geht dennoch nicht.
Hier einmal der Auszug der Stelle an dem ich den Fehler vermute.
if ($handle = opendir('./lists/')) {
while (false !== ($file = readdir($handle))) {
if ($file != "." && $file != "..") {
$file=str_replace(".txt", "", $file);
if($uploaded_naked != ""){
if($file == $uploaded_naked){
echo "<option value='$file' selected='true'>$file</option>";
}
else{
echo "<option value='$file'>$file</option>";
}
}
else{
if($file == $selected){
echo "<option value='$file' selected='true'>$file</option>";
}
else{
echo "<option value='$file'>$file</option>";
}
}
}
}
closedir($handle);
}
Moin!
Guck mal PHP -> Tutorials! Dort hab ich ein ähnlich aufgebuates Script konzipiert, das alle Videos ausliest und in einem Dropdown zur Verfügung stellt.
Du musst es ja nun nur noch für dich anpassen.
Wichtig ist das du werte wie post´s, get´s, cookies etc. nicht mehr als Variable schreiben darfst.
Wenn z.b. $uploaded_naked ein post wert ist dann heisst das $_POST['uploaded_naked']
chmod 777 bedeutet nur alle schreibrechte, hat also nichts mit dem auslesen zu tun.
Zum auslesen selbst gibt es in php5 eine extrem einfach zu verwendene funktion names glob!
http://www.php.net/glob
Verwendung z.b.b $arr = glob('.txt);
Jetzt hast du ein array aller .txt dateien, welches du z.b. mit foreach auslesen kannst.
Am besten poste das ganze script, und den link dazu.
also ein Versionsproblem?
Habe ich den die Möglichkeit die Seiten über PHP 4 parsen zu lassen.
Es geht nur PHP 5 (und das ist auch gut so).
php4 ist veraltet und wird auch von php selbst nicht mehr unterstüzt.
Deswegen musst du Scripte entsprechend umschreiben. (Siehe mein vorheriger Post)
Alleine schon der Sicherheit wegen.
King meint das php 5 abwärtskompatibel ist zu php4, was aber so nicht ganz stimmt.
Was du meinst ist ob wir hier auch einen php4 Parser drauf haben, was ich verneinen muss.
Hallo,
PHP 5 hat viele vorteile im gegensatz zu PHP 4, die Entwickler von PHP sagten selber das PHP 4 zum Schluss nur noch Fehler mit den neuen änderungen hatte, und sie die Fehler nicht behoben wollten und auch nicht taten.
Nun ist ja endlich PHP 5 angesagt und die Entwickler sprechen selber von mehr Sicherheit und wenigern Fehler etc.
MfG: Jannik
Ich habe gerade eben nochmal als root im onpw server nachgechaut. es ist definitv kein anderer php parser als php5 installiert.

php5 heisst vor allem richtig guten support für die objektorientierung!
Ausserdem wurden zig funktionen vereinfacht und sehr nützlich hinzugefügt!
Z.b. gibts da jetzt endlich ftp_chmod und man muss das kommando nicht mehr über ftp_site absetzen ;)
Aber richtig gut wirds erst ab php6!
Denn da fällt sogar der safe_mode schmarrn weg ;)
Und viele Funktionen bieten einfach noch mehr, und man muss nicht mehr so viel per Hand coden, und kann php mehr machen lassen!
Soviel schonmal vorab.