Hallo Leute!
Habe mal eine Frage:
Kann ich verklagt werden, wenn ich eine Domain registriere die unter einem anderen Land registriert ist? Beispiel:
http://ha-blop.se ist bereits als .SE Domain registriert, also Schweden.
Und ich registriere mir
http://ha-blop.DE
Kann mich dann ha-blop.se verklagen wegen Namefaking?
Wenn ja, wäre es dann auch so wenn ich z.B Hans Blop (ha-blop) heissen würde?
mfg
gamml
Kommt drauf an ob der Domainname rechtlich geschützt ist.
Wenn nicht kannst du den registrieren.
Forsche ausreichend nach ob es eine Firma gibt die so heisst, oder ein Produkt / Berühmte Persönlichkeit etc..
Wo kann ich erkennen, das ein solcher Domainname rechtlich geschützt ist?
Da musste mal ganz viel googlen würd ich meinen, ne andere Möglichkeit kenn ich auch nicht. ^^
Ggf. den Webmaster einer bereits bestehenden Domain/Endung anschreiben.
Mir fällt da nur noch spontan das Patentamt an um nachzuforschen.
Also angenommen du würdest Hans Blop heißen und ich auch. Dann könntest du z. B. ha-blop.de registrieren und ich ha-blop.net. Ich schäte mal, dass es da kein Problem geben würde.
Ich vermute auch, dass es kein Problem gibt, wenn es eine Firma mit dem Namen "ha-blop" gibt und diesen Namen rechtlich geschützt hat und diese ha-blop.com registriert hat und du Hans Blop heißt und ha-blop.net registrierrt hast, dass es dann ein Problem gibt.
Aber das sind wirklich Fragen, die man im Ernstfall von einem Anwalt prüfen lassen solltest. Der kann dir da weiterhelfen. Alleine wird das eher schwer.
Diese Markens-/Patents- und Namensrechtsangelegenheiten sind immer ziemlich schwer zu klären. Falls du da mal einen Ernstfall hast, wird hier auch ein Anwalt ins Schwitzen kommen. Weil man logisch nicht erklären kann, beim wem denn nun die Rechte liegen.
Aber eine Frage stelle ich mir noch. Einen Namen wie Hans Blup kann man bestimmt nicht rechtlich schützen lassen. Das wäre das gleiche, wenn ich meinen Namen rechtlich schützen lassen würde, sowas ginge bestimmt nicht. Dann dürfte keiner mehr seinen Namen haben den her hat.
Im zweifel kann niemand verlangen das du das weißt das es ein registrierter und Patentierter Name ist. Das muß im zweifel der Anwalt des Rechteinhabers das du es vorsätzlich gemachst hast und es dir möglich war das zu erkennen. Bei allgemein bekannten Sachen wird das anders aussehen. Das Adddias und Puma und, und , also bekannten Namen ist das was anderes denn da läßt es es vermuten und auch einfach nachforschen ohne Schwierigkeiten. Im zweifel eine Rechtskompetenz nachfragen wie du es auf der Homepage niederschreiben kannst da du dich von Schuld befreien kannst.
Ich würde es so schreiben:
Sprich eine Formulierung: Wie die Homepage wurde registriert unter Annahme das dieser Name nicht geschützt ist. Bisherige Nachforschungen haben das nicht ergeben Sollte dies unerwartet doch der Fall so sein, so bitte ich um ein kurze Kostenfreie Mitteilung um dieses Problem kurzfristig zu beseitigen. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.
sobald der Name schon vergeben ist dürfte es probs geben wo ich stark von ausgehe.
is ja kacke^^ warum gibt es dann nicht dauernd klagen zwischen zwei domaininhabern?
Hallo Leute!
Habe mal eine Frage:
Kann ich verklagt werden, wenn ich eine Domain registriere die unter einem anderen Land registriert ist? Beispiel:
http://ha-blop.se ist bereits als .SE Domain registriert, also Schweden.
Und ich registriere mir
http://ha-blop.DE
Kann mich dann ha-blop.se verklagen wegen Namefaking?
Wenn ja, wäre es dann auch so wenn ich z.B Hans Blop (ha-blop) heissen würde?
mfg
gamml
Die seite scheint es nicht mehr zu geben. (ha-blop.se) Seite konnte nicht gefunden werden. Dürfte eigentlich keine probleme bereiten. Wenn es da einen Internet Auftritt geben würde. dann hätte ich dir empfohlen dich einfach mal mit deinen Anliegen an den Webmaster zu wenden. Aber da es dort sowieso niemanden gibt. bzw. momentan. Brauchste auch nicht fragen. Wem sollste denn auch fragen? Wenn die .se seite schon registriert wäre, dann würde dort stehen soviel wie: Hier endsteht eine neue Internet Presenz. Und das natürlich auf Englisch. Aber da steht Seite konnte nicht gefunden werden. Also kannst du auch die .se Seite Registrieren. Oder lieg ich da falsch Jungs und Mädels?
LOL
Das war nurn Bespiel^^, das was ich registrieren will, hat einen anderen Namen.
Hans Blop ist mir spontan eingefallen :P^^