Ich denke schon, dass es eine rege Diskussion in der Community um die Benutzung von JAVAScript gibt!
Viele behaupten es ist serh nützlich und unersetzbar, andere es ist sehr gefährlich!
Ich möchte eure Meinung dazu wissen!
Nur kurz meine Meinung: Ich bin eher gegen JAVAScript eingestellt, da es doch mehrere Workarounds für solche Aufgaben, die man mit JAVAScript lösen kann, gibt!
meiner Meinung nach ist JavaScript 'ne feine Sache. Damit kann man sehr viele Komfortfunktionen programmieren. Und wenn man sehr auf Sicherheit bedacht ist, kann man JS grundsätzlich abschalten und dann bei lustigen Games oder anderen Sachen wieder einschalten
Pro, weil JavaScript neue Möglichkeiten bietet, eine Website zu optimieren und relativ einfach ist.
Contra, weil nicht jedes Script auf allen Browsern läuft :(
In den Auswahlfeldern fehlt meine Meinung. Ich bin so gesehen kein Gegner von JavaScript, da es genauso wie ActivX viele Möglichkeiten zur verbesserung der Webseit bietet. zB Menüs ein und ausblenden etc. Was ich hingegen unnötigg finde sind zum Beispiel Scrollbalkenfärbungen, Statuszeilentexte etc. diese stören mich persönlich, nur gut das man es beim firefox unterdrücken kann. Was ich als definitven Contrapunkt sehe ist, die möglichkeit mit JavaScript Malware und andere ungebetene Dinge anzustellen, ohne das der Besucher es merkt. Bei mir ist JavaSCript bis auf besondere Funktionen gesperrt. Nur wenn ich weiß das eine Seite ok ist wird es freigegeben. Daher fehlt für mich oben als Auswahl: "Abhängig vom Script"
Ich bin gerade dabei, 'ne Webseite zu bearbeiten, die von jemand anders erstellt wurde. Ich benutze Safari, manchmal auch Firefox zum Testen. Mir ist mal aufgefallen, dass da ja so drei JavaScriptdateien auf dem Server rumfliegen. Nur durch Zufall hab ich's dann im IE gesehen, das ist schon etwas ungünstig, wenn's nur in IE und NS funktioniert :?
Meiner Meinung nach ist JavaScript eine Ergänzung, keine Programmiersprache für den Aufbau ganzer Websites :roll:
Hallo Leute,
also grundsätzlich bin ich GEGEN JavaScript, da es viele Leute gibt, die es in der Regel ausnutzen. Sie bauen z. B. irgendwelche bescheuerten Effekte in die Homepage ein, wo über den Bildschirm Blumen fliegen, usw.
Also sowas ist meiner Meinung nach einfach nicht gut.
Gut ist es für Menüs, Administrationen wie für WYSIWYG-Editoren, usw.
Also ein paar Dinge gibt es, dort sind Sie gut und werden auch professionell gemacht.
Aber wegen jeden kleinen Kram extra JavaScript verwenden um ein paar Dinge über den Monitor zu fliegen lassen, sowas ist übertrieben.
ich bin FÜR JS, es gibt halt doch einige Möglichkeiten, Seiten lebendiger zu machen. Bin zwar auch kein Freund von fliegenden Buchstaben hinter meinem Cursor, aber JS bietet eben auch sinnvolle Möglichkeiten. Und wer es aus Sicherheitsgründen abschaltet surft zwar sicherER, aber sieht halt auch nicht alles. Geschmackssache.
JavaScript kann gebraucht und missbraucht werden. Als Browserweiche hat's zurzeit bei mir seinen Dienst

also ich bin gernell für javascript
es gibt so tolle sachen die man damit machen kann

(natürlich kann die teils auch anders machen)
ich versuche immer die beste kombination zwischen css und javascript zu finden (gelang mir bisher nicht immer weil ich noch nicht solange dabei bin webseiten zu schreiben aber ich lerne dazu)
ich bin zumindest einer der sehr darauf achtet strict zu schreiben. doch der liebe inet explorer kann nicht alles css richtig umsetzen und so habe ich ein script welches es ihm beibringt. oder ich verwende es für eine navigation etc.
statusleisten gehn meist auf die nerven aber ich verwende bei einer meiner seiten trotzdem eine.
wenn die browser css richtig umsetzen würden bräuchte man bald viele javascript sachen nicht mehr aber weil dem nicht so ist... - und wegen der browser kompatibilität - das ist einfach nur arbeit heraus zu finden was wie in welchem browser geht. bisher habe ich leider fast immer im internet explorer das ergebnis von gar nichts...
aber ich habe mir bei meinem neuesten script mehr zeit genommen für den inet ex und somit geht er auch wie die anderen (bis auf eine einzige funktion)
ich will jetzt bald übergehen und meine bildgalerie die zu 100% javascript ist mit php zu kombinieren und ajax zu nutzen um nicht mehr die dateinamen eingeben zu müssen
also - ich liebe javascript
und die sicherheit - also wer moderne browser verwendet dürfte damit kein problem haben (es sei denn die schimpfen sich internet explorer)
greetz necro