Profi-Webmaster | Freehosting, kostenloser Webspace, gratis Webspace

Normale Version: SysCP - Wenn Confixx und Konsorten zu teuer sind ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
SysCP stellt eine echte Alternative zu den meist auesserst teuren Webserveradministrationsprogrammen wie Confixx oder Plesk dar.

Dadurch, dass die Community um dieses Programm z.Z. noch recht klein ist, wird auch sehr schnell auf eigene Featurewuensche oder Bugreports eingegangen; auch Updates erscheinen fast mehrfach pro Woche.
Dennoch ist das System bereits fuer den professionellen Einsatz nutzbar - ich setze es momentan auf einem Produktivsystem ein.

Der groesste Vorteil von SysCP liegt wohl darin, dass das Programm keinerlei Systembenutzer anlegt - sogut wie alles wird ueber eine MySQL-Datenbank verwaltet. Neben der zusaetzlichen Sicherheit die hierdurch entsteht, kommt durch die komplette Nutzung einer Datenbank auch ein weiterer Vorteil auf: Im Gegensatz zu Confixx und anderen Programmen muss man nach Aenderungen hier nicht 5 Minuten warten, bis das Cronscript durchlaeuft. So ist ein neu angelegter FTP-Benutzer sofort nutzbar.

Auch die Installation (unter Debian) laeuft vergleichsweise harmlos ab. Waehrend eine Confixx-Installation durchaus einen ganzen Tag verschlingen kann, ist SysCP innerhalb von wenigen Minuten als *.deb-Paket installiert, welches sich gleich um alle Abhaengigkeiten kuemmert.

Die Homepage des Projekts ist unter http://syscp.redenswert.de zu erreichen.

http://linuxlog.de/item/syscpeineechteal...dkonsorten
Hallo,

also mit meinen Erhfahrungen möchte ich kein SysCP, VHCS oder sonst was mehr.
Ich bin froh, dass wir auf dem Server wieder Plesk drauf haben.

Außerdem ist es bei Plesk so, ich lege einen FTP-Benutzer an und schon funktioniert der auch.
Aber gut, das ist jedem seine Sache und es kommt ja auch drauf an für was man es benutzt.
Und was ich von Plesk weiß (ist ja auch von SwSoft wie Confixx) ist es auf max. 45 Minuten installiert.
Was king sagen will ist:

"Never touch a running System"
...außer wenn's sowieso zum kaputt machen ist (aus eigener Erfahrung). Natürlich ist das 'n klasse Deal, wenn jemand kein großes Budget für Serveradministration zur Verfügung hat biggrin
Ich hatte das mal. Ist ganz nett. Nur leider fehlen noch einige Features :( .
Wie z.b SSl Zertifikate, löschen der Dateien der gelöschten User.

Aber wenn es sich weiter so entwickelt wird es sicher auch noch kommen und Confixx und Konsorten schlagen.
Referenz-URLs