Profi-Webmaster | Freehosting, kostenloser Webspace, gratis Webspace

Normale Version: Blitz Basic
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus miteinander!!
Ich wollt mich hier mal ganz algemein als Blitz Basicler vorstellen und fragen, wer von euch denn noch so Blitz Basic programmiert oder wenigstens kennt?
Ich kenn nur QBasic ^^

Was ist Blitz Basic? Wenns so viel Spaß macht wie PHP lern ichs auch ^^

Skyggestorm

Ich habe mal angefangen mit Blitz Basic zu coden. Aber ich bin nicht wirklich besonders weit gekommen. Ich hab auch sogar schon ein Buch dazu gekauft, aber im Moment interessiere ich mich mehr für Webdesign.
ist Q-Basic nicht das gewesen was es beim C64 / C128 gab ??

war doch irgentsowas ???

Skyggestorm

Ich glaub das von C64 / C128 hieß einfach nur "Basic", oder?
aber basic war das doch oder ???

glaube mich ganz dunkel zu erinnern das da immer stand basic v2

Skyggestorm

Das ist doch jetzt Blitz Basic und es gibt auch noch Visual Basic. Aber ich bin mir recht sicher, dass das früher "Basic" war.
jaja, das beim C64 war auch irgendein Basic-Dialekt. Aber Blitz Basic ist einfach eine recht einfache und vor allem für Anfänger geeignete Version, da man sich kein Bisschen um irgendwelche Kommunikation mit dem Betrriebssystem oder DirectX kümmern muss. Wobei ich diese fehlende Kommunikationsmöglichkeit inzwischen als Manko sehe.
Leider ist Blitz Basic im Gegensatz zu Visual Basic kommerziell.
Allerdings gibt es eine Demo-Version, die genau das gleiche kann wie die Vollversion, nur einige wenige Dateiformate nicht unterstützt und sich damit eben keine .exe-Dateien machen lassen. Aber das Problem kann man ja dadurch lösen, dass man entweder mit einigen Freunden zusammenlegt oder vlt. den fertigen Code einem Bekannten gibt, der die Vollversion hat und dann eine .exe macht(Ob das allerdings gegen die Lizenzvereinbarung verstößt, weiß ich nicht).

Skyggestorm

ja, das ist nervig mit dem Programm, weils echt teuer ist. Blitz 3D war glaub ich 100€!
Also ich hab vor einigen Monaten Blitz Basic mal ausprobiert (Demo).
Und für mich war es einfach zu unübersichtlich. Und dann noch die Vollversion kaufen wollt ich auch nicht.

Hab dann auch noch andere Programmier-Programme ausprobiert.
Hatten alle eine Zeitbegrenzung (30 Tage testen).
Mocht ich auch nicht.
Also hab ich angefangen mit C++ und bin immer noch dabei.

Übrigens, durch Recherchen muß ich euch zustimmen das es früher Basic einmal gab und heute noch gibt. Bloß in anderen Versionen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs