Profi-Webmaster | Freehosting, kostenloser Webspace, gratis Webspace

Normale Version: CGI & C++?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Also da ich ja ein cgi-bin verzeichnis habe wollte ich endlich mal mit cgi-Programmierung anfangen. Jetzt hab ich herausgefunden dass das auch mit C++ funktioniert.
Also habe ich ein Programm geschrieben es ins Verzeichnis geladen und... es funktioniert nicht.

Da ich mich mit cgi noch nicht so wirklich auskenne wollte ich fragen ob mir wer erklären kann was zu beachten ist. (Wie kompilieren, welche dateiname, includes erlaubt?, wie genau aufruffen...)

Also hier mein C++ Programm:
[code:1]#include <iostream>
using namespace std;

int main(void)
{
cout << "Content-type:text/html" << endl
<< endl;

cout << "<html><head><title>Ein Test</title><body><p>Hello World!</p></body></html>";
return 0;
}

// Microsoft Visual Studio .NET 2003 / Win32 Console Project[/code:1]

Denke da kann noch nicht wirklich was falsch sein....
Dein Programm ist soweit richtig, nur um das hier auf dem Server ausführbar zumachen musst du es auf einem Linux System kompilieren. Da der Server ein Linux OS hat.
Hallo,

passt gerade zum Topic...
Wollte auch mal CGI proggen mit C++, reicht das kompilieren unter irgend einem Linux OS, oder muss es das selbe sein wo das Script dann ausgeführt wird?
Sprich, kann ich unter Ubuntu nen Script compilieren, und läuft das dann bei euch? Ich vermute ja mal das der Server nicht auf nem Ubuntu läuft wink

MfG Turri
Kann man doch auch unter Windows compilern. Braucht nur die richtigen Tools.
Server läuft auf Suse Linux :D
Welche Tools wären denn das?
Huhu,
Unter Cygwin solltes compilieren auch gehn.
Cygwin... werd mich mal informieren! Danke!
ne das geht nicht oder nur schwer. Ihr braucht die ganzen Bibliotheken im Linuxformat und ihr müsst euch ne eigene GCC-Umgebung bauen, was der Horror ist. Wer nur programmieren will ist denke ich mit na virtuellen deutlich besser aufgehoben und 200MB sollte jeder haben.

Btt. Cyg-Win ist eine umgebung die standart Unix-Tools auf Windows portiert und so dem POXIS-Standart entspricht, sodass man fast alles auf Windows kompelieren kann was es auch auf Linux/ anderen Unix-Systemen gibt und das als .exe wohl germerkt, die mach auch im normalen CMD ausführenkann.
Referenz-URLs