Profi-Webmaster | Freehosting, kostenloser Webspace, gratis Webspace

Normale Version: Sambaserver?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich ahbe mal ne Frage.Ich würde gerne wissen für was ein Sambaserver dient und was er überhaupt macht.Welche Vorteile hat er und was kann man darauf hosten?

thx im vorraus
Besser könnte ich es nicht erklären!

http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_%28Software%29

Wenn du Hilfe zur Einrichtung brauchst schreib kurz! Hab ich vor einem halben Jahr mal gemacht!
Hallo,

kurz und bündig.

Samba dient zum Filesahring. Sowas haben wir hier auch, nutzen es aber nichts.
Du nutzt sozusagen deinen Festplatte online. Natürlich kansnt du da drauf kein OS oder so installieren aber eben Daten online speichern und das alles über die Netzwerkumgebung.

mfG.
Admin Mathias - kingofcfw
Das verstehe ich nicht so ganz,wäre doch eigentlich sinnlos wenn man nen FTP-Server hat oder verstehe ich da was falsch?
Der Space wird dann wohl online als zusätzliche Festplatte angezeigt.
Gibts bei GMX auch :p
@beatkeller

Wenn Du Windows hast dann schau mal im Exploerer unter Extras -> Netzlaufwerk verbinden. Da kannst Du Dir einen Folder aus dem Netzwerk einbinden. Der kann share sein, oder Dir alleine zur Verfügung stehen.

Ist in Firmennetzwerken eher typisch.

Bolli
Hallo Leute,

der Space wird nicht als zusätzliche Festplatte angezeigt, sondern als Neztlaufwerk. Dass man über die Systemsteuerung aufrufen kann.

mfG.
Admin Mathias - kingofcfw
Hi,

GMX nutzt nicht samba sondern WebDAV! (Ein Modul für Apache)
Samba dient nur um von Windows auf auf nen Linux Share zuzugreifen.
Unter Linux nutzt man da NFS für.

gruß
Hi,

Samba wird manchmal auch als NetBIOS bezeichnet, was auch dadrauf zurück zu führen ist, dass man alleine mit Samba keine Active Directory einrichten kann, hierzu benötigt man immer noch Windows Server 2k/2003.

Samba selbst besteht aus verschiedenen Modulen, je nach dem was man braucht gibt es in Samba Module für:

Zugriffsberechtigungen (ähnlich Chmod)
Druckdienst
Dateifreigabe
NetBIOS Namendienst (auch WINS, unterstützung für Windows Netzwerk)
uvm...

Sowie z.b. Quota was die Dateifreigabe unter Windows XP nicht hat.

Um die Bequemlichkeit noch zu steigern, kann man Samba mittlerweile auch bequem via Webmin oder Plesk steuern.
Referenz-URLs